Rezensionen

Arens-Wiebel, Christiane (2021): Erwachsene mit Autismus begleiten. Ein Praxisbuch für Eltern und Fachkräfte. Stuttgart: Kohlhammer. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67 (2022) 4, S. 454-455.

Lippe, Sarah: Autismus und Preteaching. Einfluss des Preteachings auf herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern aus dem Autismus-Spektrum - eine Pilotstudie an Förderschulen in Schwaben. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67 (2022) 3, S. 336-337.

Markowetz, Reinhard: Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 66 (2021) 3, S. 102.

Schmidt, Peter: Wie ich als Autist die Schulzeit (üb)erlebt habe. In: Eine Schule für alle - die inklusive Schule für die Demokratie. Heft 6, S. 4-13. In: Integrierte Schulen aktuell. (2020) 3, S. 26-28.

Baker, Jed (2017): Anders denken lernen. Kognitive Verhaltenstherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen. In: Sonderpädagogische Förderung heute. (2018) 4, S. 446.

Bernard-Opitz, Vera; Nikopoulos, Christos: Lernen mit ABA und AVT. Stuttgart: Kohlhammer, 2017. In: Sonderpädagogische Förderung heute. (2018) 1, S. 109.

Theunnissen, Georg: der Umgang mit Autismus in den USA. Stuttgart, Kohlhammer, 2014. In: Sonderpädagogische Förderung heute. (2016) 2, S. 221-222.

Preißmann, Christine: Überraschend anders – Mädchen & Frauen mit Asperger. Stuttgart: Trias, 2013. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (2013) 11, S. 486.

Lingg, A.; Theunissen, G.: Psychische Störungen und geistige Behinderungen. Freiburg/Br.: Lambertus, Verlag, 2008. In: Schwierige Kinder. Verstehen und helfen, 49 (2009) 3, S. 27.

Preißmann, Christine: Psychotherapie bei Menschen mit Asperger-Syndrom. Konzepte für eine erfolgreiche Behandlung aus Betroffenen- und Therapeutensicht. Stuttgart, 2007. In: Deutsches Ärzteblatt, Mai 2008, S. 330-331. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 59 (2008) 9, S. 353-354.

Aarons, Maureen; Gittens, Tessa: Autismus kompensieren. Soziales Training für Kinder und Jugendliche ab drei Jahren. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, 2005. In: Sonderpädagogische Förderung 51 (2006) 3, S. 332-333.

Hottmann-Maier, Hortense: Felizitas lernt fliegen. Praktische Übungen zur frühen Förderung von Kindern mit Autismus. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag im Ariadne Buchdienst, 2004. In: Sonderpädagogische Förderung 50 (2005) 3, S. 334-336.

Jorgensen, Ole Sylvester: Asperger: Syndrom zwischen Autismus und Normalität. Diagnostik und Heilungschancen. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag, 2002. In Sonderpädagogische Förderung 48 (2003) 2, S. 224-225.

Beyer, Jannik; Gammeltoft, Lone: Autismus und Spielen: Kompensatorische Spiele für Kinder mit Autismus. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag, 2002. In: Sonderpädagogische Förderung 48 (2003) 1, S. 92-94.

Büttner, Claudia: Autistische Sprachstörungen (= Kölner linguistische Arbeiten – Germanistik; 30) Hürth: Gabel, 1995. In: Die neue Sonderschule 44 (1999) 4, S. 307-308.